Medienecho

Gnadenlos ehrlich

SÜDWEST PRESSE Hintergrundgespräch, 2017
Schon im Frühsommer hatte die Redaktion bei einem Mann um einen Redaktionsbesuch ersucht, der bei den Wahlen der Stadtoberhäupter in Horb und Empfingen im Hintergrund keine unwichtige Rolle gespielt hatte.
[weiter lesen ...]

Wahlkampf in der Provinz

ZDF Reportage 37°, 2017
Für die ZDF-Reportagereihe „37 Grad“ schaute mir der renommierte Filmemacher Klaus Stern vier Monate lang über die Wahlkämpferschulter.
[Film anschauen]

Politikberater in der Provinz

SPIEGEL ONLINE, 2013
Klaus Abberger hievt Politik-Laien ins Bürgermeisteramt. Er wählt Kandidaten aus und managt ihren Wahlkampf - ein Job zwischen Kindermädchen und Strippenzieher. Im Interview erklärt Abberger, welche Bewerber er ablehnt und was seine Dienste kosten.
[weiter lesen ...]

Klaus Abberger ist der Mann hinter den Kandidaten

Südkurier, 2013
Er agiert im Schatten: Bürgermeister-Anwärter setzen auf den Rat des 46-jährigen Rottenburgers. Zahlreiche Rathaus-Chefs im Südwesten haben sich in ihren Wahlkämpfen von dem gelernten Journalisten betreuen lassen – zuletzt der Donaueschinger Kulturamtsleiter und neue Bürgermeister von Markdorf Georg Riedmann.
[weiter lesen...]

"Es menschelt im Wahlkampf – und wie"

Badische Zeitung, 2013
FREIBURG (erl) - Immer weniger qualifizierte Bewerber stellen sich einer Bürgermeisterwahl. Das jedenfalls behauptet Klaus Abberger. Der müsste es eigentlich wissen. Abberger arbeitet als eine Art lokaler Politikberater: Er berät Kandidaten auf ihrem Weg zum Chefsessel im Rathaus. Mit Erfolg, wie es in der Branche heißt.
[weiter lesen...]

Georg Riedmann: „Ich würde es wieder so machen“

Südkurier, 2013
Markdorf - Der Wahlsieger und künftige Bürgermeister Georg Riedmann im SÜDKURIER-Gespräch. Der künftige Rathauschef äußert sich erstmals öffentlich ausführlicher zum Thema „Bürgermeistermacher“.
[weiter lesen...]

Beruf Bürgermeister: Der Job im Rathaus

Fachmagazin "der gemeinderat", 2013
Der Politikberater Klaus Abberger, Rottenburg, kennt sich aus mit Bürgermeisterkandidaten. Im Interview mit Jörg Benzing spricht er über die Herausforderungen des Wahlkampfs, Kostenerstattungen und die Bedeutung des Internets und sozialer Medien.
[weiter lesen...]